Bewusstseinstraining

Kann man Bewusstsein überhaupt trainieren?

Wie der Zustand von Wohlbefinden und körperlicher Fitness, so stellt sich auch der Zustand des reinen Bewusstseins natürlich ein.
Damit dies geschehen kann, muss man wie bei jedem anderen Fitness- oder Wellnessprogramm etwas dafür tun.
Die Übungen und Anwendungen sind allerdings weniger physisch sondern mehr mental zu sehen.  Die von uns gestalteten Übungen und Anleitungen sind ein Weg, diesen Zustand des reinen Bewusstseins zu erkennen und zu erreichen.
Wie Muskeln bei Fitnessprogrammen entstehen, so entwickelt sich auf diesem Weg Selbstbewusstsein.
Der Fatburner bei uns sind Übungen für das Verschwinden von Stress,  Ängsten, Zweifeln, Sinnlosigkeit etc.
Wie die alten Römer schon sagten: „Mens sana in corpore sano“. Aber das gilt auch umgekehrt. Ein gesunder Geist ist die Voraussetzung für einen gesunden Körper. Denn unser Denken beeinflusst unser Sein.
Nahe dem buddhistischen Weg wurde über den Lauf der letzten mehr als 30 Jahre ein Programm mit Inhalten, Übungen und meditativen Einheiten entwickelt, das genau diesem Zweck dient: Selbstbewusst, glücklich, gelassen, natürlich, lebendig  und frei zu sein.
 

"Das reine Bewusstsein ist der einfachste Zustand menschlichen Bewusstseins, ein ganz ruhiger, stiller Zustand grenzenlosen Gewahrseins."
(Dr. John Hagelin, Quantenphysiker)

Methode

Lachen ist erlaubt!

Auch wenn es auf unseren Seminaren lebendig und unterhaltsam zugeht, handelt es sich dennoch um eine strukturierte, erprobte und sich ständig weiterentwickelnde, neutrale Methode für ein ganzheitliches Training zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist geeignet für Menschen aus allen Altersgruppen, die sich lebendig fühlen wollen und deshalb  an einer persönlichen Weiterentwicklung interessiert sind und bereit sind, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Die Methode legt großen Wert auf den Zugang über die eigene Erfahrung. Sie folgt daher in gewissem Maße einem buddhistischen Ansatz, die Gedanken und den Verstand zu begreifen und über die praktische Erfahrung der Teilnehmer Transformationsmöglichkeiten erlebbar zu machen.

Die Seminare gliedern sich in Vorträge, praktische Übungen und meditative Einheiten.
Die Vorträge dienen der Erläuterung des theoretischen Hintergrundes. Die Übungen sind so konzipiert, dass jeder die Erkenntnisse in die Praxis seines persönlichen Alltages integrieren kann. Die meditativen Erfahrungen öffnen einen weiteren Zugang zu neuen Wahrnehmungen. Mit diesen drei Komponenten entwickelt sich immer mehr Bewusstsein, das im Alltag auch wirklich für jeden erlebbar ist.

Durch die Seminare begleitet Sie ein erfahrenes Team.
Für Teilnehmer, die bereits ein Seminar besucht haben, bieten wir Wochenendseminare zu bestimmten Themen an. Hier können auch Fragen, die nach dem Seminar im Alltag aufgetreten sind, geklärt werden.